Pädagogik

Es gibt kaum etwas persönlicheres als die eigene Stimme. Von Geburt an ist sie das Organ der Verständigung und des Ausdrucks. Sie spiegelt Emotionen wider und verrät dem Gegenüber vieles über Persönlichkeit, Alter und Gefühlslagen. So individuell wie jeder Mensch ist, so einzigartig ist auch seine Stimme.

Jede:r Gesangsschüler:in, ob Anfänger:in oder bereits fortgeschritten, erhält die Förderung, die benötigt wird um die eigenen stimmlichen Fähigkeiten zu entdecken und sich musikalisch zu entfalten. So wird jede:r Schüler:in „dort abgeholt, wo sie/er steht“ und erhält ein individualisiertes Training. Dabei sind die Unterstützung und Vorbereitung von Auftritten, Konzerten und Wettbewerben – wie beispielsweise Jugend musiziert – selbstverständlich. Auch haben bereits mehrere Schüler:innen die Aufnahmeprüfung für ein Gesangsstudium erfolgreich absolviert und ihre Studien an verschiedenen europäischen Musikhochschulen beginnen können.

Der Einstieg in einen Gesangsunterricht ist unabhängig vom Lebensalter und Vorkenntnissen jederzeit möglich, und unterstützt die Entwicklung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Gesundes Singen fördert nicht nur eine aufrechte und gesunde Körperhaltung, es trägt dazu bei, das Selbstbewusstsein und die körperliche Selbstwahrnehmung zu stärken und auszubauen.

Weitergehende Anfragen jederzeit gerne über das Kontaktformular oder direkt via info@operiamo.de.



Zur Person

Manuela Strack schloss ihr staatliches Examen zur Musik- und Gesangspädagogin am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz mit Bestnote ab.

Ihre Fachgebiete reichen von musikalischer Früherziehung über klassischen Gesangsunterricht bis hin zu Vocal-Coaching in der Popularmusik. Dabei begleitet sie zudem seit vielen Jahren Nachwuchssänger:innen auf Ihrem Weg zu Wettbewerben, Vorsingen und Aufnahmeprüfungen. Daneben engagiert sie sich mit einer Vielzahl von Projekten in der Kulturellen Bildung. Seit einigen Jahren ist sie an der Konzeption und Umsetzung des Education-Programm „Klassik für junge Ohren“ der Jungen Kantorei Frankfurt beteiligt. Derzeit initiert sie den Aufbau einer Jugendtheatergruppe gemeinsam mit der Binger Bühne.

2015-2017 arbeitete Manuela Strack als Dozentin für Stimm- und Sprechtraining und Intonation an der TU Darmstadt. Als Stimmbildnerin und Gesangspädagogin war sie für den Mädchenchor am Mainzer Dom, bei der Chorsingschule am Rheingauer Dom und bei den Kinderchören sowie dem Jugendchor No Limits der katholischen Kirchengemeinde in Kastellaun tätig.
Aktuell unterrichtet sie in der Singakademie und beim Telemann-Chor der evangelischen Saalkirchengemeinde Ingelheim. Dabei liegt einer ihrer Arbeitsschwerpunkte auf der stimmlichen Betreuung von Jungen während der Mutation (Stimmbruch).

Regelmäßig wird sie für Stimmbildungsseminare, Vocal-Coaching und szenische Workshops zu verschiedenen Chören und Ensembles, wie z.B. dem LandesJugendChor Rheinland-Pfalz, eingeladen.

In Zusammenarbeit mit Logopäd:innen und Fachärzt:innen unterstützt sie sowohl erwachsene als auch jugendliche Sänger:innen mit Stimmstörungen und pathologischem Stimmbefund.